Vertrieb neu denken

Ohne Vertrieb geht’s nicht! Denn nichts verkauft sich von selbst. Doch was macht erfolgreichen Vertrieb aus?

Wir denken beim Thema Vertrieb nach innen wie nach außen!

Erfolg entsteht, wenn Vertrieb und Entwicklung im Unternehmen gut verzahnt sind. Ständige Reibereien etwa über mögliche „Extrawürste“ des Vertriebs oder gespürte Inflexibilität der Produktion sorgen für Frust und Spaltung im Unternehmen. Gegenseitiges Verständnis und teamübergreifendes Denken ist gefragt, damit die Energie der Teams fließen kann. 

Ihre Kunden im Focus

Und genauso wichtig, der Blick auf Ihre Kunden. Statt den Fokus vor allem auf den Verkauf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu legen, müssen Vertriebler sich konsequent „auf den Stuhl des Kunden setzen“. Das bedeutet: Bedürfnisse, Vorlieben und Herausforderungen der Kunden genau verstehen, um gemeinsam passende Lösungen mit echtem Mehrwert zu kreieren. Das Verkaufsgespräch wandelt sich  zu einem für den Kunden hoch profitablen Ereignis, wenn sich der Vertrieb als Sparringspartner für Innovation versteht.

Vertrieb sorgt für Innovation

Auf diese Weise kann Ihr Vertrieb zum Ideenbringer und Innovationstreiber für Ihr Unternehmen werden. Hierfür benötigt er ein Selbstverständnis als „Scout“ in einem sich immer schneller ändernden Marktumfeld.

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