Teams entwickeln
Die Zeiten, in denen jede und jeder selbst macht, sind lange vorbei. Ein Team ist die neue kleinste Einheit im Unternehmen. Es ist die Antwort auf die Anforderung, dezentral und unter Nutzung möglichst vielfältiger Ressourcen zu hervorragenden Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Teams schaffen das, indem sie unterschiedliche individuelle Fähigkeiten und Erfahrungen integrieren, die Mitglieder des Teams sich also sehr gut komplementär ergänzen.
Team-Kultur!
Zur „Komposition“ eines erfolgreichen Teams sind gemeinsame Werte und Ziele essenziell. Die Arbeitsweise ist selbstorganisiert; wobei Aufgaben (Rollen), etwa die Moderation eines Teammeetings, unter den Teammitgliedern wechseln können. Teams sind für Mitarbeitende häufig attraktiv, denn in seiner besten Ausprägung verbinden sich im Team gegenseitiges Vertrauen, Autonomie und Teilhabe zu einem hochmotivierten und sinnstiftenden Wir. Diese Art von Umgang miteinander zu erreichen, setzt persönliche Reife voraus. Ein Team entwickelt sich also ähnlich wie sich eine Persönlichkeit entwickelt.



